Malerei in Glas

Glas-Studio Dierig Überlingen 2010

Filming and film concept by Sebastian Dierig ©

"Ohne Titel", 200 x 100 cm, (Glas-Studio Dierig) 2010

Frederick D. Bunsen

"Ohne Titel", 200 x 100 cm, (Glas-Studio Dierig) 2010

Glaswerkstatt Dierig Überlingen
Frederick Bunsen, Bild Dokumentation eines Glasprojekts 2010
zur Hauptseite von Frederick Bunsen

Ich bin Sebastian Dierig, einem Mitarbeiter des Glas-Werkstatt Dierig, sehr dankbar für seinen professionellen Videoschnitt, der während einer Malaktion in der Firma im Jahr 2010 gedreht wurde.

Seit 2006 habe ich an verschiedenen Glasprojekten mit Andreas Dierig und der Glasfirma Dierig zusammengearbeitet. Seine Berufserfahrung und sein professionellen Hintergrund, der Charme seines beträchtlichen Glasateliers, seine unbeschwerte Art, die Kunst der Glasmalerei zu vermitteln, waren wichtige Faktoren, die zum Erfolg meiner eigenen Glasarbeiten führten.

Im Jahr 2006 kam ich gerade von meinem Lehrauftrag an der Kunstakademie in Klausenburg (Cluj), Rumänien, zurück. Eine Tür schloss sich, während sich eine andere öffnete. Zur gleichen Zeit eröffnete ich eine große Kunstausstellung in Bretten. Dort traf ich am Eröffnungsabend Herrn Bischoff, den Inhaber der Bischoff Glastechnik AG Bretten, der mich fragte, warum ich nur mit Plexiglas arbeite und warum ich nicht versucht habe, auf Glas zu malen(?) und lud mich ein, ihn in seiner Firma zu besuchen. Wie es der Zufall wollte, hatte ich kurz zuvor einen Auftrag für ein Gemälde auf Glas erhalten und brauchte professionelle Beratung.

Von dort machte ich die Bekanntschaft von Markos Dierig, der mich auf die Möglichkeit hinwies, in der Glashütte Dierig in Überlingen zu arbeiten, da diese logistisch näher an meinem nächsten Auftrag lag.

Es dauerte nicht lange, bis ich in Überlingen ankam, um Andreas Dierig persönlich kennen zu lernen. Seitdem hat uns die gemeinsame Liebe zum Glas und zur Kunst insgesamt zu unzertrennlichen Freunden gemacht.

Top


© 2001