Spacetime Publishing International  ||    eMail  ||    Spacetime Publishing


Horizont 1997Horizont 1997Horizont 1997Horizont 1997Horizont 1997Horizont 1997
Horizont 1997, by F.D. Bunsen, Eitempra auf Buttenpapier, 80 x 100 cm
Grenzenlosigkeit: Sinn-Bild einer Differenzbeziehung

Das Blau des Himmels direkt vor mir wirkte still und klar, wie die Oberfläche eines ruhigen Gewässers. Weiße Wolken mit tiefen Schattenriß hingen darin wie Watte. Sie wirkten übernatürlich, schienen am Himmel beinahe befestigt zu sein und erweckten so den Eindruck des Surrealen.

In diesem Augenblick blieb für einer mir unbemessbare Zeit die Zeit stehen. Weiß markierte Streifen auf der schwarzen Teerstrasse verschwanden unter dem Auto vor uns in regelmäßigem Rhythmus - Takt ein -Takt aus. Mit Konzentration auf die Bewegung nach vorne war gleichzeitig die ganze warmtönige Herbstböschung in vorbeizischender Verschwommenheit wahrzunehmen, wie ein schwindelnder Eindruck am Karussell.
Die ganze Landschaft links und rechts bewegte sich schnell an mir vorüber, während die Wolken stillhielten.

In einer Sphäre zwischen Sog und Schweigen zeigen sich eine Empfindung bei mir an - aufgehoben in einer Vergegenwärtigung meines bewußten Selbsts. Die Stille brach mit einem plötzlichen Rührung einer Stimme vor mir, während der Spannung einer anderen Gegenwart holte sie mich wieder ein. Am Schoß warf meine achtjährige Tochter vor Schmerzen um sich, mit gebrochenem Armknochen, auf dem Weg ins Krankenhaus.

FD Bunsen 1998
© 2008 Spacetime Publishing All rights reserved